Praktisch und schnell: Viel Service auf der neuen AWG-App

Der kostenlose Download ist im App-Store oder bei Google Play möglich.

Schnell und serviceorientiert: Die neue kostenfreie AWG-App für Smartphones und Tablets -  Download für iPhone und iPad im AppStore beziehungsweise für Smartphones auf Android-Basis bei Google Play. Als „kleine Schwester“ unserer ebenfalls modernisierten AWG-Internetseite bietet die neue AWG-App den Wuppertalerinnen und Wuppertalern viele Möglichkeiten, die eigene Müllentsorgung zu organisieren.

  • So steht die Funktion „Abfallkalender“ in der App im wahrsten Sinne des Wortes ganz oben. Mit einem Klick auf den Button gelangen die Benutzerinnen und Benutzer auf die Suchfunktion samt Straßenverzeichnis. Dort gibt er den gewünschten Straßennamen ein und sieht postwendend anhand eines Kalendariums und farbigen Symbolen, wann das nächste Mal die entsprechenden Tonnen – Restmüll (grau), Leichtverpackungen (gelbe Tonne), Biomüll (braune Tonne), Papier und Pappe  (blaue Tonne Leichtverpackungen) – geleert werden.
  • Auch der kommende turnusmäßig anstehende Sperrmülltermin –  Symbol: ein roter Schrank – lässt sich so leicht im elektronischen Kalender finden und einplanen. Wer „seine“ Straße speichern will, drückt nach der erfolgreichen Suche im Straßenverzeichnis einfach den Stern rechts oben. Apropos Sperrmüll: Wer kurzfristig einen gesonderten Termin für die Sperrmüllabfuhr braucht, findet auf der AWG-App direkt unter dem Abfallkalender den entsprechenden Button für die online-Bestellung des Sperrmüll-Eilservices.
  • Praktisch ist auch der Button "Tonnenservice": Wer dort klickt, kann über den Tonnenservice online seine Mülltonnen an- bzw. abmelden. Über den Meldeservice  können sich die Bürger ebenfalls per Online-Formular bei der AWG melden, wenn Tonnen beschädigt, verloren gegangen oder einmal nicht geleert worden sind.
  • Vielbesucht sind bekanntlich die Recyclinghöfe der AWG. Deswegen bietet die neue AWG-App auch dafür einen Button an. Dort sind die Adressen der fünf Standorte samt Öffnungszeiten mit einem Klick sichtbar. Außerdem können sich die Benutzerinnen und Benutzer dort über die Annahmekriterien und Preise bei der Entsorgung informieren.

"Aktuelles" über die AWG – beispielsweise zu geänderten Abfuhrzeiten der Müllabfuhr – das Müllsammel-ABC sowie Stellenangebote gibt es ebenfalls in der neuen AWG-App. Wem diese Infos nicht ausreichen, der wird sicher hier auf unserer neuen AWG-Internetseite fündig.

Sie haben noch weitere Fragen? Kein Problem: Einfach das Online-Kontaktformular ausfüllen und an die AWG schicken.
Das Formular gibt es auf der App und auf der Internetseite.

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
Ab sofort ist die neue AWG-App für Smartphones und Tablets verfügbar. Der Download für iphone und iPad im AppStore beziehungsweise für Smartphones auf Android-Basis bei Google Play ist kostenfrei.
Ab sofort ist die neue AWG-App für Smartphones und Tablets verfügbar. Der Download für iphone und iPad im AppStore beziehungsweise für Smartphones auf Android-Basis bei Google Play ist kostenfrei.
Zum Download für mobile Geräte auf Android-Basis
Zum Download für mobile Geräte von Apple
Apple Store ist ein Markenzeichen von Apple Inc. Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.