Für den guten Zweck: AWG-Bild von Tilly gibt's bei Wuppertal Marketing

Erlös aus dem Verkauf des AWG-Bildes des bekannten Düsseldorfer Künstlers Jaques Tilly geht an die "Aktion Kindertal".

Eigentlich wollte die AWG ihren 50. Geburtstag im vergangenen Juni gebührend mit den Wuppertalerinnen und Wuppertalern feiern. Wegen der Corona-Pandemie ging das leider nicht. Stattdessen hat die AWG den bekannten Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly ein Bild über die AWG gestalten lassen. Dieses Wimmelbild (Größe: 60 cm hoch, 80 cm breit) gibt es ab sofort für 5 Euro bei Wuppertal Marketing (WMG). Das Besondere an dieser Jubiläumsaktion verrät WMG-Geschäftsführer Martin Bang: „Der Erlös aus dem Verkauf der AWG-Tilly-Poster geht komplett an den Verein Aktion Kindertal.“

Auf dem Poster ist all das zu sehen, was die AWG für Wuppertal und die Region erledigt: Von der haushaltsnahen Müllabfuhr samt Sperrmüllabholung über das Müllheizkraftwerk mit seiner Fernwärme-, Strom- und Wasserstoffproduktion bis hin zu den vier Recyclinghöfen, dem Autorecycling und den Depotcontainern für Altpapier, Altglas, Altkleider und Kleinelektrogeräte. Auf die AWG-Anfrage nach einem Wimmelbild hatte Tilly geantwortet, „Wuppertal und die Region liegen mir am Herzen. Ihr müsst mir nur erklären, was Ihr bei der AWG alles so macht“. Eine ganze Menge, wie der Künstler anschließend vor Ort und in ausgiebigen Gesprächen erfuhr.

Der gebürtige Düsseldorfer ist ja nicht nur wegen seiner derb-satirischen Kunst auf den Motto-Wagen im Karneval seiner Heimatstadt berühmt geworden. Tilly ist auch für seine liebevolle Detailarbeit bekannt, hat schon mehrere NRW-Städte – auch Wuppertal – entsprechend portraitiert. Aktuell bekommt man bei Wuppertal Touristik und im Wuppertalshop.de Jacques Tillys Wuppertal-Bild als Puzzle. Jetzt hat der Künstler auch die AWG als Poster verewigt.

Das AWG-Poster gibt es für 5 Euro bei Wuppertal Touristik, Alte Freiheit 23
Telefon 0202/563-2180 und -2270

Öffnungszeiten: Montag - Samstag jeweils 10.00 bis 19.00 Uhr

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
Auch auf den neuen AWG-Kranwagen für die Altpapier-Sammlung hat das Wimmelbild von Jaques Tilly einen gut sichtbaren Platz gefunden. Foto: AWG
Der Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly hat die AWG als Wimmelbild verewigt.
Das vom Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly gestaltete AWG-Wimmelbild gibt es ab sofort als Poster (Größe: 60 cm hoch, 80 cm breit) für 5 Euro bei Wuppertal Marketing. Der Erlös geht an den Verein Aktion Kindertal. Foto: AWG