Archiv

Mehr als 1.000 Freiwillige sammeln beim Talputz 2023 gut 2,3 Tonnen Müll

Für die Teilnehmer gab es unter anderem einen Gutschein für einen Besuch im Grünen Zoo Wuppertal.

Weil der Wupperputz in diesem Jahr witterungsbedingt ausfallen musste, fand am Samstag, 16. September 2023, der vom Umweltressort der Stadt Wuppertal organisierte Talputz statt. Bilanz der Putzaktion: Mehr als 1.000 Freiwillige sammelten in der Stadt gut 2,25 Tonnen Abfall ein. Die Entsorgungsbetriebe ESW und AWG kümmerten sich im bewährten Schulterschluss schon am Samstag um die Entsorgung des gesammelten Mülls.

Am frühen Samstagmorgen gab es an acht Ausgabestellen in der Stadt Material - Handschuhe und Müllsäcke - für die fleißigen Helfer. Wer sich dort meldete, durfte sich außerdem über einen Zoo-Gutschein (gültig für einen Besuch bis Ende des Jahres) und einen Teilnehmer-Button für freie Fahrt mit Bus und Schwebebahn am Talputztag freuen.

Direkt an der Wupper konnte beim Talputz nicht aufgeräumt werden. Der Grund: Für die Tiere und Pflanzen am Ufer gilt noch die Schonzeit.

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
Mit einem Probeputz im Deweerth'schen Garten in Elberfeld hatten die Stadt, ESW und AWG für den Talputz am Samstag, 16. September 2023, Werbung gemacht. Von links: Karin Blume (Umweltamt), Michaela Dick, Mohamed Elharruti, Lukas Kwiotek, Friedhelm Nick (alle ESW), Andreas Spiegelhauer (AWG, Valeriy Nrsterchukj (ESW) und Patrick Herzog (Umweltamt). Foto: AWG