Archiv

Solar Decathlon: Recyclingcenter der AWG war "große Hilfe" beim Aufbau

Mit Containern, Mulden und zweisprachigen Hinweisen unterstützte die AWG die internationalen Teams bei der Entsorgung.

Im Zuge des Solar Decathlon 2022 ist seit Mitte Mai entlang der Nordbahntrasse im Bereich des Mirker Bahnhofs ein ganz besonderer Ort für beispielhaft nachhaltiges Wohnen in der Stadt entstanden: Teams mehrerer europäischer Universitäten haben dort 18 Häuser in Modulbauweise errichtet und liefern sich dabei einen architektonischen und energietechnischen Nachhaltigkeitswettbewerb. Auch dabei fällt natürlich Müll an. Deshalb hat die AWG die gut dreiwöchige Aufbauphase mit einem „Recyclingcenter“ direkt am Veranstaltungsgelände unterstützt.

Die AWG hat Container und Mulden für Holz, Papier und Kartonage sowie für Dämmmaterialien, Metall, Styropor und Folien bereitgestellt. Um den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Mülltrennung zu erleichtern, stellte die AWG Hinweisschilder in Englisch und Deutsch auf. Damit die fachgerechte Entsorgung funktioniert, kümmerte sich die AWG um wichtige Details: So standen für Dämmmaterialien die vorgeschriebenen verschließbaren Bigpacks und für Styropor Entsorgungssäcke bereit.

Solar-Decathlon-Projektleiter Dr. Daniel Lorberg von der Uni Wuppertal: „In Sachen Entsorgung war die AWG den Studentinnen und Studenten während der anspruchsvollen Aufbauphase eine große Hilfe.“ Weil sich gerade zu Beginn der Aufbauphase der Anlieferungsverkehr staute, war das Abfahren von Mulden und Containern zuweilen eine echte Herausforderung. Daniel Lorberg: „Obwohl es manchmal ziemlich eng war, hat die AWG zu jeder Zeit Geschick und gute Nerven bewiesen. Gut, dass die Entsorgungsprofis mit an Bord waren.“

AWG-Geschäftsführer Martin Bickenbach freut sich über das positive Feedback seitens der Veranstalter: „Toll, dass der Solar Decathlon in Wuppertal stattfindet. Dass die AWG hilft, ist selbstverständlich: Für uns gehören Nachhaltigkeit und eine effiziente Müllentsorgung zusammen.“

Übrigens: Mit der Eröffnung des Solar Decathlon 2022 am Freitag, 10. Juni 2022, ist das AWG-Recyclingcenter Geschichte: Der Standort wird dringend als Parkplatz für die Besucher benötigt.

Fakten zum Solar Decathlon:

  • Der europäische Solar Decathlon findet dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland statt. Ausrichter ist die Bergische Uni Wuppertal in Kooperation mit der Stadt Wuppertal und den WSW.
  • In Wuppertal werden 18 Wettbewerbshäuser in Modulbauweise aufgebaut, dann drei Wochen lang der Öffentlichkeit präsentiert und dann teilweise zurückgebaut.
  • Die abschließbare Ausstellungsfläche ist etwa 54.000 m² groß und befindet sich entlang der Nordbahntrasse (auf Höhe des Mirker Bahnhofs). Die Bergische Uni rechnet mit insgesamt 150.000 Besuchern, schwerpunktmäßig an den Wochenenden.

>>> Weitere Infos und Veranstaltungshinweise zum Solar Decathlon 2022 gibt es mit einem Klick hier.

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
Mit zweisprachigen Schildern bestückte die AWG ihr "Recyclingcenter", um den internationalen Teams in der anstrengenden Aufbauphase des Solar Decathlon 2022 die Entsorgung zu erleichtern. Foto: AWG