Mülltrennung kinderleicht: Für Wuppertaler Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren gibt es jetzt ein digitales Mülltrennungsspiel – das sicher auch Erwachsenen Spaß macht. „Die Müll AG“ kann kostenlos in den App-Stores von Android und Apple heruntergeladen werden. Es trägt das Gütesiegel von Serious Games e.V. Der Verein zur Förderung der Abfallwirtschaft Region Rhein-Ruhr-Wupper e.V. (AWRRW) und Vereinsmitglieder wie die Stadt Wuppertal haben das bestehende Mülltrennungsspiel an die abfallwirtschaftlichen Gegebenheiten vor Ort angepasst.
Die Spielenden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise: Wuppertax gehört zur Planeten-Föderation und wie überall gibt es auch hier Müll, der in die richtige Tonne einsortiert werden muss. Auf dem Planeten gibt es Restmüll, Biomüll, Verpackungsmüll und auch Papier. Zusammen mit den Müllmonstern muss der Müll auf dem Fließband in die richtigen Tonnen sortiert werden. Mit den sympathischen Müllmonstern wie Bioplörp oder Shecycle wird geschaut, wer welchen Müll verarbeiten kann und wie das genau funktioniert.
Die Spielgeschwindigkeit kann verschiedenen Schwierigkeitsgraden angepasst werden. Am Anfang werden die verschiedenen Abfallstationen und die verschiedenen Abfälle erklärt. Nach den ersten Übungsrunden sind dann Geschicklichkeit und Wissen gefordert, um die Abfälle möglichst gut zu trennen. Außerdem gibt es weitere Minigames, schließlich ist es eine Föderation von Planeten. Da fällt viel Müll an und zudem gibt es Müllaufbereitungslabore und Schadstofflabore, die durch höhere Levels erst sichtbar werden. So kommen nach und nach auch weitere Abfallbehälter und Wiederverwertungsstationen ins Spiel.
„Das Spiel ist als Ergänzung zur kommunalen Abfallberatung gedacht. So kann auf spielerische Weise die richtige Abfalltrennung erlernt werden“, erklärt Lars Behrendt-Green, Abteilungsleiter des Umweltressorts der Stadt Wuppertal. Die AWG macht jetzt unter anderem auf ihren vier Recyclinghöfen (Widukindstraße, Bornberg, Giebel, Korzerter Straße) und auf ihren Müllwagen Werbung für die neue App. AWG-Geschäftsführer Sascha Grabowski: „Gerade mit Blick auf Kinder und das Thema ,richtige Mülltrennung‘ ist die App eine sehr gute Idee, die wir gerne unterstützen.“