Schülerlotsen und Minister auf Korzert: AWG richtet Wettbewerb aus

24 Schülerlotsen stellten sich am Dienstag (6. Juni 2023) dem diesjährigen Wettbewerb der Landesverkehrswacht NRW.

Am Dienstag, 6. Juni 2023, haben sich 24 Schülerlotsen am AWG-Betriebsstandort des Müllheizkraftwerks (MHKW) auf Korzert dem diesjährigen Schülerlotsenwettbewerbs der Landesverkehrswacht NRW. gestellt. Neben einem schriftlichen Test, in dem allgemeines und spezielles Verkehrswissen abgefragt wurde, mussten sich die Schülerlotsen in einem Rollenspiel beweisen, einen Reaktionstest durchführen und auf dem MHKW-Gelände die Geschwindigkeit und den Anhalteweg eines Fahrzeugs abschätzen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Oliver Krischer, NRW-Minister für Naturschutz, Umwelt und Verkehr, der die Schirmherrschaft über diesen Wettbewerb hat. „Ich bedanke mich bei allen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen großen Beitrag für die Verkehrssicherheit leisten. Danke, dass Ihr Euren Mitschülerinnen und Mitschülern jeden Tag dabei helft, sicher zur Schule zu kommen“, sagte Krischer. „Ihr steht morgens weit vor 8 Uhr vor Euren Schulen und sorgt dafür, dass Eure Mitschüler sicher zur Schule kommen. Ihr setzt Euch damit aktiv und erfolgreich für mehr Sicherheit auf unseren Straßen ein. Das verdient höchste Wertschätzung“, unterstrich LVW NRW-Präsident Klaus Voussem. Ehrenamtliches Engagement sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, umso mehr wisse die Landesverkehrswacht den Einsatz der Lotsen zu schätzen.

In NRW waren im Jahr 2022 4.003 Verkehrshelfer im Einsatz, davon 1.745 Schüler und 2.258 Erwachsene. Conrad Tschersich, Technischer Geschäftsführer der AWG: "Wir freuen uns, dass wir die Landesverkehrswacht und den Nachwuchs hier bei uns auf Korzert unterstützen konnten."

Gewinner des Wettbewerbs ist der 16 Jahre alte Paul Grastat aus Solingen. Bei der Siegerehrung gab es aber durch die Bank strahlende Gewinner, konnte sich doch  jeder Teilnehmer über einen hochwertigen Preis freuen. Finanziell unterstützt wurde der Schülerlotsenwettbewerb von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

>>>Mehr Infos zur Landesverkehrswacht NRW gibt es mit einem Klick hier<<<

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
Für einen sicheren Schulweg: 24 Schülerlotsen stellten sich am Dienstag (6. Juni 2023) dem diesjährigen Wettbewerb der Landesverkehrswacht NRW. Mit dabei (Bildmitte von links) Oliver Krischer, NRW-Minister für Naturschutz, Umwelt und Verkehr, Klaus Voussen, LVW NRW-Präsident, und Conrad Tschersich, Technischer Geschäftsführer der AWG. Foto: LVW
Beim Wettbewerb der Landesverkehrswacht NRW mussten die Schülerlotsen unter anderem die Geschwindigkeit eines Autos richtig einschätzen. Foto: AWG