In den vergangenen Jahren hat sich die Aktion etabliert, nun gibt es eine vierte Auflage: Am Samstag, 20. September, ist wieder ein Talputz geplant. Alle, die dabei helfen wollen, dass Wuppertal sauber bleibt, sind bei der gemeinsamen Aufräum-Aktion willkommen.
Wie schon in den Vorjahren sollen Grünflächen, Spielplätze, Parks und andere öffentliche Flächen von allem befreit werden, was dort vom Sommer übriggeblieben ist. Material gibt es am Putz-Tag an acht Ausgabestellen, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Die gesammelten Fundstücke werden anschließend in bewährter Weise vom ESW (Eigenbetrieb Straßenreinigung) der AWG von markierten Sammelpunkten abgefahren.
Bei den vergangenen Aktionen waren zwischen 600 und 2.400 Helfende fleißig, dabei kamen zwischen 1,2 und 5,6 Tonnen Müll zusammen. „Wir freuen uns über jede helfende Hand“, sagt Organisatorin Claudia Wolthoff vom Ressort Umweltschutz der Stadt. „Alle können mitmachen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.“
Start ist am 20. September um 9 Uhr mit der Materialausgabe. Um 13 Uhr sollen die gefüllten Säcke an den Abholstationen stehen.