Talputz 2022: Gut 2.400 Freiwillige sammeln 5,6 Tonnen Abfall

Erfolgreiche Saubermach-Aktion von Stadt, ESW und AWG: Insgesamt gab es mehr als 100 Sammelstellen im Stadtgebiet.

Gut 2.400 Freiwillige waren am vergangenen Samstag (24. September 2022) beim Talputz im Einsatz. Und der hat sich gelohnt: 5,6 Tonnen Abfall landeten in den Müllsäcken der fleißigen Helferinnen und Helfer. Das städtische Ressort Umweltschutz hatte gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) zum gemeinsamen Aufräumen aufgerufen.

Angesprochen waren alle, die bei der Gemeinschaftsaktion mit anpacken wollten: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen. „Das war eine tolle Aktion, mit der wir ein starkes Zeichen für Wuppertal gesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, der auch selbst am Arrenberg im Einsatz war. Sein Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die am Samstag dabei waren. Ute Fasler und Marianne Mennenöh sind zwei von den 2.400 fleißigen Helferinnen und Helfern beim Talputz 2022: Sie nahmen sich den Radweg an der Wupper in Richtung Wanderparkplatz Burgholz vor und hatten ganz schnell ihren ersten Müllsack gefüllt.

Das Talputz-Material - Müllsäcke und Handschuhe - konnten sich die angemeldeten Gruppen bereits im Vorfeld abholen. Dazu gab es auch die Talputz-Buttons, mit denen die Helfer Bus und Schwebebahn für die Fahrt zum Einsatzort nutzen konnten. Kurzentschlossene konnten sich am Putztag selbst noch an drei Ausgabestellen mit Material versorgen. Die gesammelten Fundstücke würden an mehr als 100 Stellen im Stadtgebiet von den ESW und der AWG eingesammelt.

Übrigens: Direkt an der Wupper konnte beim Talputz nicht aufgeräumt werden. Der Grund: Für die Tiere und Pflanzen am Ufer gilt noch die Schonzeit.

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Andreas Spiegelhauer
2 von 2.400 Helferinnen und Helfern beim Talputz 2022: Ute Fasler (links) und Marianne Mennenöh (rechts) nahmen sich den Radweg an der Wupper in Richtung Wanderparkplatz Burgholz vor. Foto: privat
Probeputzen für den Talputz am 24. September 2022: Das Organisationsteam, bestehend aus Stadt, ESW, und AWG, hatte an der Nordbahntrasse symbolisch sauber und damit Werbung für die gemeinsame Aktion gemacht. Foto: Presseamt
Für eine saubere Stadt: Weil der "Wupperputz" im Frühjahr pandemiebedingt ausfallen musste, stand am Samstag, 24. September 2022, in Wuppertal der "Talputz" auf dem Programm.