AWG und ESW gemeinsam bei der TALENTEXPO42 in Barmen

Gut besuchte Ausbildungsmesse der Stadt Wuppertal und ihrer Tochterunternehmen im und vor dem Barmer Rathaus.

Zwei Unternehmen, ein Thema: Stadtsauberkeit! Genau deshalb waren die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) am Freitag, 29. August 2025, gemeinsam bei der Ausbildungsmesse der Stadt Wuppertal und ihrer Tochterunternehmen im Rathaus Barmen vertreten.

Und das mit mobilen „Visitenkarten“ in XXL-Größe vor dem Rathaus: Als Blickfang standen ein Elektro-Sammelfahrzeug der AWG wie auch zwei E-Kehrmaschinen des ESW auf dem Johannes-Rau-Platz.

Am gemeinsamen Info-Stand gaben AWG und ESW Einblicke in die möglichen Ausbildungswege in beiden Unternehmen: Die AWG bildet jedes Jahr Industriemechaniker im Einsatzgebiet Instandhaltung aus, ebenso Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Industriekaufleute.

Der ESW, zuständig für die Straßenreinigung, den Winterdienst und den städtischen Fuhrpark, bildet am Klingelholl in der Kfz-Werkstatt Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker aus. Schwerpunkte sind hier Nutzfahrzeugtechnik und System- und Hochvolttechnik. Auch eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik wird angeboten.

So ergaben sich bei der Messe im Rathaus spannende Gespräche und neue Kontakte. Übrigens: Vor wenigen Wochen sind bei der AWG und beim ESW gleich sechs neue „Azubis“ an den Start gegangen.

  • Mehr zur Berufsausbildung bei der AWG und beim ESW gibt's hier:

>>>AWG Ausbildung<<<

>>>ESW Wuppertal<<<

<<< Zurück zu Aktuelles

|   Stefan Melneczuk
Mobile "Visitenkarten" in XXL-Größe vor dem Barmer Rathaus: Als Blickfang standen ein Elektro-Sammelfahrzeug der AWG und zwei E-Kehrmaschinen des ESW auf dem Vorplatz. Fotos (oben und unten): AWG/ESW
Nachwuchs gern gesehen: AWG und ESW hatten bei der Ausbildungsmesse der Stadt Wuppertal im Barmer Rathaus einen gemeinsamen Stand. Foto: AWG/ESW